Basketball: Dirk Nowitzki explains his iconic shirt number 41 | sport

Basketball: Dirk Nowitzki explains his iconic shirt number 41 | sport

Diese Nummer ist zu seinem Markenzeichen geworden!

Während seinen 21 Saisons in der nordamerikanischen Profi-Liga NBA trug Basketball-Legende Dirk Nowitzki (46) bei den Dallas Mavericks nur das Trikot mit der Rückennummer 41.

Doch die wenigstens Fans dürften wissen, dass Nowitzki zunächst mit einer anderen Zahl spielen wollte. Das hat er nun anlässlich des nationalen NBA-Trikot-Tages verraten. Außerdem erklärt er, was hinter seiner ikonischen Rückennummer steckt.

Muskel-Protz chancenlosUFC-Fighterin vermöbelt Bodybuilder

Quelle: @RenatoCariani17.10.2024

Nowitzki in einem Video, das Donnerstag auf einem offiziellen Instagram-Account der besten Liga der Welt veröffentlicht wurde: „Als ich mit Basketball angefangen habe, hatte ich die 11. Dann habe ich bei den olympischen Spielen 1992 in Barcelona Charles Barkley gesehen, den ich zu dieser Zeit geliebt habe. Deswegen bin ich dann zur 14 gewechselt.“

Barkley spielte wie Nowitzki als Power Forward, gewann mit der US-Auswahl zwei olympische Goldmedaillen.

Nowitzki im Jahr 2008 bei einem Spiel gegen die Golden State Warriors im Trikot der Dallas Mavericks mit der Rückennummer 41

Nowitzki im Jahr 2008 bei einem Spiel gegen die Golden State Warriors im Trikot der Dallas Mavericks mit der Rückennummer 41

Foto: picture-alliance/ dpa

Nowitzki weiter: „Die hätte ich auch in Dallas genommen. Aber Robert Pack hatte sie damals und wollte die Nummer nicht an einen Rookie abgeben. Deshalb habe ich die Zahlen umgedreht und so ist es die 41 geworden.“

Der gebürtige Würzburger ist 2023 als erster Deutscher und einer der besten Basketballer der Geschichte in die Hall of Fame aufgenommen worden.

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Instagram

Um mit Inhalten aus Instagram und anderen sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

In Dallas hängt die Rückennummer 41 sogar unter dem Dach der American Airlines Arena und wird Nowitzki zu Ehren künftig nicht mehr vergeben – ein eindeutiger Beweis für seinen Legenden-Status!

Interessant: Anders als in der US-Liga lief der 2,13 Meter große Power Forward in der deutschen Basketball-Nationalmannschaft immer mit der Nummer 14 auf dem Trikot auf.

Facebook
Pinterest
Twitter
LinkedIn
Email

Comments

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *