Alarmstufe rot!
Nach den Einbrüchen bei den NFL-Superstars Patrick Mahomes (29) und Travis Kelce (34/beide Kansas City Chiefs) hat die Liga in Zusammenarbeit mit dem FBI (zentrale Sicherheitsbehörde der USA) eine Sicherheitswarnung an die NFL-Stars geschickt.
Nach Angaben von US-Medien teilte die NFL den Teams mit, dass die Häuser von Profi-Sportlern aus verschiedenen Ligen „zunehmend das Ziel von Einbrüchen von organisierten und fähigen Gruppen“ geworden sind. Das FBI soll die NFL in der vergangenen Woche über Sicherheitsvorkehrungen unterrichtet haben.
Demnach sollen Spieler nicht auf Social Media berichten, wann sie ihr Haus verlassen und auch keine teuren Gegenstände zeigen. Die Einbrecher sollen sich auf Häuser in abgelegenen Gegenden konzentriert und Schlafzimmer und Kleiderschränke durchsucht haben. Die Täter sind durch Seitentüren, über Balkone oder durch Fenster im zweiten Stock eingestiegen.
Die Diebesbande kommt laut FBI-Informationen aus Südamerika und hat sich über die Jahre darauf spezialisiert, Adressen von Sportlern herauszufinden, die Anwesen zu überwachen und im richtigen Moment zuzuschlagen.
NFL: Einbruch bei Patrick Mahomes und Travis Kelce
Zuletzt hat es Mahomes und Taylor-Swift-Freund Kelce getroffen. Die beiden Superstars der Kansas City Chiefs wurden Opfer von Einbrechern. An zwei aufeinanderfolgenden Tagen vor und am Spieltag stiegen die Täter in ihre Anwesen ein.
Mahomes sagte damals: „Es ist natürlich frustrierend und enttäuschend. Ich kann nicht über Details sprechen, weil die Ermittlungen noch laufen. Aber das ist natürlich etwas, was man niemandem wünscht.“ Ob sich zum Zeitpunkt des Einbruchs jemand im Haus befand, wollte der Familienvater nicht kommentieren.
Der Schaden bei Teamkollege Kelce beläuft sich auf insgesamt 21.000 Dollar (circa 20.200 Euro), davon 20.000 Dollar (circa 19.200 Euro) in bar. Das 1440 Quadratmeter große Haus verfügt über einen Weinkeller, einen Pool im Garten und eine Garage für sechs Autos.
Unter den Einbruchs-Opfern war auch ein weiterer NFL-Star: Linval Joseph von den Dallas Cowboys. Jetzt warnt die NFL alle Teams und rät den Spielern ihre Alarmanlagen scharfzustellen und für genügend Sicherheitspersonal zu sorgen.