Schmerzhafte Niederlage!
Die MHP Riesen Ludwigsburg verlieren in der Easycredit Basketball-Bundesliga mit 70:76 beim Syntainics MBC — einer der Gäste-Spieler kracht dabei in der heißen Schlussphase hart über die Werbebande ins Publikum.
Für den MBC, der Ausrichter des Top Four im Pokal ist, der fünfte wettbewerbsübergreifende Sieg in Folge. Die Gastgeber übernehmen den fünften Tabellenplatz in der BBL von den Riesen.
Verrückte Szene 29 Sekunden vor Schluss: Ludwigsburgs Kellan Grady fliegt Richtung Außenlinie, versucht den Ball zu retten — und segelt dabei krass über die Werbebande. Direkt an Schiri Robert Lottermoser vorbei, der ganz cool und unbeeindruckt stehen bleibt.
Dyn-Kommentator Johannes Hülstrung: „Ei Ei Ei, das tut weh beim Zuschauen.“
Grady schlägt hart auf dem Boden auf. Mitspieler eilen sofort zu ihm, helfen ihm auf. Der Amerikaner schüttelt sich kurz und kann weiterspielen.
Da steht es 64:71 aus Sicht der Gäste. Toller Einsatz! Hat es was gebracht? Aus Gradys Sicht leider nicht. Am Ende lassen die Gastgeber den Start-Ziel-Sieg nicht anbrennen in der Schlussphase. Auch wenn es knapp wird.
BBL: MBC schlägt MHP Riesen Ludwigsburg
Michael Devoe ist mit 18 Punkten bester Werfer des MBC. Ludwigsburgs Justin Simon schafft sogar 30 Punkte. „Bandenflieger“ Grady kommt am Ende nur auf zwei Punkte.
Interessant: Schon im Pokal hatten die Wölfe die Oberhand, hauten die Riesen auswärts im Achtelfinale aus dem BBL-Pokal.
Ludwigsburgs Joel Scott bei Dyn nach dem Spiel über die Gründe der Niederlage: „Sie haben uns aufs Maul gehauen — und wir konnten nicht so richtig zurück fighten. Das war nicht die Art und Weise, wie wir Basketball spielen wollen. Anstatt denen unser Spiel aufzudrücken, haben die das Spiel bestimmt. Nach dem Pokal-Aus und der Niederlage jetzt können wir es nicht erwarten, wieder gegen den MBC anzutreten.“
MBC-Riese John Bryant: „Wir haben von Anfang an Druck gemacht. Das ganze Spiel war ein Kampf. Zu Hause läuft es für uns gerade sehr gut. Die Zuschauer machen es uns auch leicht mit ihrer Energie.“
So geht es für die beiden Teams am nächsten Spieltag weiter: Der MBC muss nach Würzburg und Ludwigsburg nach Hamburg. Die Riesen bleiben eine Nacht in Weißenfels nach der Niederlage und fahren dann direkt nach Hamburg.