Die Winterpause in der 2. Liga steht kurz bevor. Noch einmal muss der 1. FC Magdeburg Vollgas geben, spielt am Freitag (18.30 Uhr) bei Fortuna Düsseldorf.
Egal, wie das Spiel ausgeht und auf welchen Platz der FCM über den Jahreswechsel stehen wird: Eine große Kader-Revolution bleibt in der Winterpause aus!
Das kündigte FCM-Sportchgeschäftsführer Otmar Schork am Mittwoch an. Er stellte klar: „Mit Alexander Holmström haben wir ja einen offiziellen Neuzugang vorgstellt. Ansonsten warten wir ab, ob es noch ein Abgang gibt. Erst dann schauen wir, ob wir noch einmal reagieren. Aber bisher ist kein Abgang geplant.“
Nicht ausgeschlossen ist, dass Spieler wie Jason Ceka und Tatsuya Ito mangels Spielzeit neue Herausforderungen suchen wollen. Sie waren bereits im Sommer Wechselkandidaten. Schork: „Wir sind mit Kader so zufrieden, wie er ist.“
Und auch mit der Punkteausbeute!
Denn sportlich läuft es für die Blau-Weißen besser als je zuvor in der 2. Liga. Mit 25 Punkten mischt der FCM munter um den Aufstieg mit, steht nur drei Zähler hinter Platz eins (Elversberg). Schork: „Es ist schon verrückt, wie ausgeglichen diese 2. Liga ist. Von Platz eins bis zehn ist alles total eng.“
Und wie denkt er wirklich über das Aufstiegsszenario in die Bundesliga?
Schork: „Der Druck liegt bei ganz anderen Vereinen, die aufsteigen wollen. Wir wollen zuerst die 40 Punkte einfahren und dann können wir schauen, was passiert. Ohne davon zu träumen, wären wir sicher bereit und würden es nicht abwählen, wenn es so käme.“
Klar ist: Der FCM wird laut Schork bis Februar seine Planungen für die Linzenz-Unterlagen vorantreiben – auch für die 1. Bundesliga…