Der Job-Hammer ist perfekt.
NFL-Legende Bill Belichick wird neuer Trainer der University of North Carolina!
Das melden US-Medien übereinstimmend. Demnach hat Belichick, der erfolgreichste NFL-Trainer aller Zeiten, einen Dreijahresvertrag unterschrieben, soll in dem Zeitraum 30 Millionen Dollar kassieren.
Mehr Super Bowl als er (6 als Head Coach der New England Patriots, 2 als Defensive Coordinator der New York Giants) hat kein anderer Trainer gewonnen. Nach einem Jahr NFL-Pause nimmt er nun die überraschende Herausforderung an.
Besonders überraschend, weil ihm nur 14 weitere Siege für den All-Time-Rekord von Don Shula fehlen. Belichick hat aktuell 333 Siege.
In der „Pat McAfee Show“ hatte er jüngst erklärt: „Das College-Programm würde für die Spieler, die das Zeug dazu haben, in der NFL zu spielen, eine Pipeline zur NFL darstellen. Es wäre ein professionelles Programm mit Training, Ernährung, Schema, Coaching und Techniken, die auf die NFL übertragen werden könnten. Es wäre ein NFL-Programm auf College-Niveau und eine Ausbildung, die die Spieler auf ihre Karriere nach dem Football vorbereiten würde, sei es nach dem Ende ihrer College-Karriere oder nach dem Ende ihrer Profi-Karriere.“
In den vergangenen Tagen wurde an den Details gepfeilt. Belichick hatte der Uni laut „Guardian“ eine 400-seitige „Organisationsbibel“ erstellt, wie er das College-Team leiten würde. Darin ging es um die Struktur, sein Personal und um die Frage, wie das College mit dem Budget klarkommen würde.
Das Top-College hatte am 26. November ihren Trainer Mack Brown (73) rausgeworfen. Seitdem hatten sie sich mit mehreren Trainern getroffen. Doch offenbar überzeugte keiner so wie Belichick.
Die Trainer-Legende hatte während der College-Saison mehrfach das Team der Washington Huskies als Berater unterstützt. Sein Sohn Steve ist dort Defensive Coordinator.
Nach den großen Erfolgen bei den Patriots zieht es nun auch Belichick selbst ans College.