Mammut-Trip für den Ex-Meister!
Sechs Spiele in 16 Tagen, 25.000 Kilometer Strecke: Für ratiopharm Ulm stehen spannende Tage an. Ulm reist um die halbe Welt…
Noch nie zuvor in der Geschichte der BBL hat ein Team die Saison unterbrochen – doch der Meister von 2023 hat einen sehr guten Grund: Ulm wurde von der NBA eingeladen – und wird am 16. Oktober in Portland zu einem Freundschaftsspiel antreten.
Denn: Ulm hat sich in der NBA mittlerweile einen Namen gemacht. Zum einen, weil das Nachwuchskonzept beeindruckt, zum anderen, weil es diese Saison gleich zwei Ulmer im NBA-Draft geschafft haben: Juan Nunez (San Antonio) und Pacome Dadiet (New York Knicks).
Für Ulm wird die Reise aber zum Mammut-Programm.
Erst geht es im Eurocup nach Vilnius (Litauen), dann steht in der BBL das Spiel in Bamberg an. Da kommt es zum ersten Wiedersehen mit Meister-Coach Anton Gavel. Anschließend wird am 14.10. wieder Eurocup in Istanbul gespielt.
Geschlafen wird am Notausgang
Von dort hebt am 15. Oktober in der Früh der Flieger nach Seattle ab. Flugzeit: 12 Stunden und 25 Minuten.
Ulm fliegt mit Turkish Airlines. Anders als andere Fluggesellschaften bietet diese nur Economy keine Economy Plus an. Business-Class oder gar First Class zu fliegen – unbezahlbar.
Heißt: Die ganz großen Spieler haben Notausgang-Plätze, damit auf der langen Strecken ein wenig mehr Beinfreiheit herrscht. Von Seattle geht es mit dem Bus 2,5 Stunden nach Portland.
Für ein Spiel gegen die Portland Trail Blazers nimmt der Meister das aber gerne in Kauf.
Auf dem Heimweg wird es dann ein wenig bequemer: Bei Delta bekommen Ulm-Star Karim Jallow (28) und Co. Platz in der Premium Economy. Da sind die Sitze 48 Zentimeter breit und haben 98 cm Platz zum Vordermann. Über Paris geht es nach Hamburg und von dort weiter nach Oldenburg, wo am 19. Oktober (18.30 Uhr, live bei DYN/Anzeige ) es in der Easycredit BBL weitergeht, drei Tage später ist wieder Eurocup auf Gran Canaria.
Über 25.000 Kilometer haben die Ulmer dann in den Knochen – dafür aber auch Erlebnisse für die Ewigkeit im Gepäck…