Anger over new jerseys in cycling: color theory for cyclists

Anger over new jerseys in cycling: color theory for cyclists

Ach du grüne Neune! Dem Radsport droht in der kommenden Saison ein blaues Wunder. Jedenfalls scheint es der Weltverband UCI am grünen Tisch diesmal zu bunt getrieben zu haben. Das rote Tuch?

„Es ist eine neue Regel der UCI, die die Kontrolle über die Farben übernommen hat“, sagt Mauro Gianetti, der Chef vom Team UAE, dem Portal „Cyclingnews“, das von einer Regeländerung berichtet, über die sich der Boss von Tadej Pogacar grün und blau ärgert: Die Trikots der Mannschaften sollen sich künftig von allen farbigen Wertungstrikots bei den großen Landesrundfahrten ausreichend unterscheiden, damit man die Führenden besser erkennen kann.

Auf den ersten Blick eine Idee, die man nur über den grünen Klee loben kann. Doch Gianetti sieht schwarz. Bleibt ja kaum Spielraum, wenn es bei der Tour de France von vornherein kein grünes Licht gibt für Trikots in Gelb (Gesamtwertung), Grün (Sprinter) oder Weiß (Nachwuchs).

Die Farbe Blau als Problem

Die Teams, davon ist auszugehen, werden nicht gleich die weiße Fahne hissen und den Verantwortlichen beim Weltverband verschiedene Entwürfe auf dem silbernen Tablett präsentieren, die sich gerade so genug von den Leibchen der Wertungsführenden abheben. Ob die UCI den Rennställen mit ihren neuen Designs den roten Teppich ausrollen oder streng durchgreifen wird? Die graue Eminenz hat noch nicht näher erläutert, was die neue Farbenlehre für die Teams bedeutet.

Gianetti, dessen Team mit weißem Trikot (und hoffentlich weißer Weste) derzeit nur rätseln kann, sieht den Radsport schon jetzt auf eine Fahrt ins Blaue zusteuern. „Acht Teams haben ein blaues Trikot, nächstes Jahr werden es noch mehr sein“, warnt der UAE-Chef, der zwar keine Ausbildung zum Maler und Lackierer gemacht hat, aber das nächste Problem schon kommen sieht: Die Farbe Blau ist beim Giro d’Italia ja alles andere als das Gelbe vom Ei, weil dort der führende Bergfahrer in einem azurfarbenen Dress unterwegs ist.

Und in den restlichen Rennen werden selbst Zuschauer mit rosaroter Brille im Vorhaben der UCI keinen Treffer ins Schwarze erkennen, wenn sie die Teams kaum mehr auseinanderhalten können. Lauter blaue Trikots? Das Gleiche in Grün? Was für ein grauer Alltag! Uns wird das alles zu bunt.

Facebook
Pinterest
Twitter
LinkedIn
Email

Comments

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *