Er ist der Mann, der Basketball-Weltmeister Andreas Obst (28) ermöglichte, Geschichte zu schreiben: Shabazz Napier (33). Beim 100:78 der Bayern in der Euroleague gegen den FC Barcelona stellte Obst mit elf verwandelten Dreiern einen Fabel-Rekord auf.
Weil die Partie längst entschieden war, hätte Trainer Gordon Herbert (65) seinen Shooter längst ausgewechselt gehabt. Aber der Weltmeister-Macher verrät: „Shabazz hat jedem auf der Bank gesagt und auch Andi, wie die Situation war. Er brauchte noch einen Wurf für den Rekord, deswegen blieb er drin.“
Napiers Karriere stand nach einem schwierigen Jahr bei Roter Stern Belgrad und Emporio Armani Mailand auf der Kippe. Bei den Bayern hat der NBA-Veteran (354 Einsätze für Miami, Orlando, Portland, Brooklyn, Minnesota, Washington) zu alter Stärke zurückgefunden.
Der einstige Draft-Liebling von NBA-Star LeBron James (39) gibt der Offensive Rhythmus und Ruhe (12,8 Punkte, 2,1 Rebounds, 2,7 Assists pro Euroleague-Spiel) – und harmoniert überraschend gut mit Top-Scorer Carsen Edwards. Mit dem (aktuell verletzten) Niels Giffey (33) gewann er auf der Elite-Uni UConn zwei College-Titel.
Um zwischen den vielen Spielen in der Easycredit BBL und der Euroleague zu entspannen, hat Napier ein ungewöhnliches Hobby. Während sich die meisten Basketball-Profis ihre Zeit mit Serien oder der Spiele-Konsole vertreiben, baut er – Lego!
Bei Instagram postete der Aufbauspieler jetzt eine Story. Napier sitzt auf dem Boden seiner Münchner Wohnung. Vor ihm liegen sechs durchnummerierte Tüten mit den Steinen. Auf seinen Schoß liegt die dicke Bauanleitung – für…
… ein Batmobil!
Napier ist offenbar ein großer Fan des Super-Helden. Um welches Modell es sich genau handelt, ist nicht auf den ersten Blick zu erkennen. Aber klar ist: Es hat mehrere tausend Teile. Da bleibt bis zur nächsten Partie am Freitag in der Königsklasse bei Napiers Ex-Klub Roter Stern am Freitag (20 Uhr, Magenta Sport) noch viel zu tun.